X
Menü
X

Whirlpool Volksheilbad Leukerbad

Ausgangslage

Der Hotelier des Volksheilbades Leukerbad wollte sein Wellness-Angebot auffrischen und dazu einen Edelstahl-Whirlpool im Aussenbereich seiner Wohlfühloase erstellen. Ein schneckenförmiger Whirlpool von samacostyle, den er in einem Innerschweizer Hotel gesehen hatte, hatte es ihm angetan. Er wollte deshalb eine ähnliche Anlage, allerdings angepasst auf die Umgebung: Die Liege und die Sitzbänke sollten so angeordnet werden, dass sie einen atemberaubenden Blick auf die Walliser Bergwelt bieten würden. In der Grösse sollte der Whirlpool in die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse eingepasst werden.

Herausforderungen

Da sich das Bauprojekt in der Grösse und der Anordnung der einzelnen Elemente vom Innerschweizer Whirlpool deutlich unterschied, musste die Konstruktion komplett überarbeitet werden. Hier konnte samacostyle seine wichtigste Kompetenz unter Beweis stellen: Die komplette Individualisierbarkeit eines jeden Kundenprojekts.

Die Anlieferung des Poolbecken sollte in einem Stück erfolgen, da der Hotelier die qualitativen Vorteile eines werkgeschweissten Pools kannte.

Unser Vorgehen

In einer detaillierten 3D-Visualisierung zeigten wir dem Kunden auf, wie das gewünschte Design auf seine Vorstellungen und Bedürfnisse angepasst werden kann. Dabei integrierten wir eine geschwungene Einstiegstreppe, eine geschlossene, halbrunde Sitzbank mit integrierten Massagedüsen und eine demontierbare, halbrunde Luftsprudelrohrliege. LED-RGB-Scheinwerfer runden das optische Erscheinungsbild ab.

Die Konstruktionspläne erstellte samacostyle in Absprache mit den Planern der bauseitigen Gewerke, um beispielsweise Anschlüsse für Strom und Wasser zu koordinieren. Dem Kundenwunsch entsprechend wurde das gesamte Whirlpool-Becken im eigenen Werk in Andelfingen ZH vorgefertigt, um die bestmögliche Schweiss- und Verarbeitungsqualität zu gewährleisten. Mit unserem Partner für Spezialtransporte konnte das Becken trotz seiner Grösse in einem Stück durch die engen Walliser Bergstrassen angeliefert werden.

Durch die Vorfertigung war die Montage vor Ort in kurzer Zeit möglich, sodass der Hotelbetrieb nur minimal beeinträchtigt wurde. Die Wasseraufbereitungstechnik wurde durch einen regionalen Partner installiert, der auch den Service und Unterhalt der Whirlpools übernimmt.

Resultate

Seit der Wintersaison 2017/18 kann das Volksheilbad Leukerbad seinen Gästen mit dem Edelstahl-Whirlpool von samacostyle Entspannung in einer einzigartigen Wohlfühlatmosphäre bieten. Für den Hotelier ein Verkaufsargument – für die Gäste ein Stück Exklusivität in der Walliser Bergwelt.

Kontakt aufnehmen