X
Menü
X

Hotel-Indoorpool Berner Oberland

Ausgangslage

Beim inhabergeführten Hotel im Berner Oberland stand ein Generationenwechsel an: Der Schwiegersohn stiess zum Betrieb und plante eine umfangreiche Modernisierung. Ein wichtiger Eckpfeiler war dabei die Erneuerung des vorhandenen, aber etwas in die Jahre gekommenen Wellnessbereichs. Dazu gehörte natürlich auch ein entsprechender Swimmingpool. Über den Architekten holte der Bauherr zuerst eine Offerte bei einem deutschen Poolhersteller ein. Für ihn war es allerdings wichtig, den kompletten Umbau während der rund zweieinhalbmonatigen Betriebsferien auszuführen. Diese Flexibilität konnte der ausländische Anbieter nicht sicherstellen; er hätte erst ein halbes Jahr später liefern können. So kam der Bauherr auf samacostyle zu – und samacostyle zum damals ersten Poolauftrag in der Hotellerie.

Herausforderungen

Die grundsätzlichen Anforderungen des Kunden deckten sich mit den Kernkompetenzen von samacostyle: Eine umfassende Beratung, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und ein exzellenter Ausführungsfinish. Bei der Konstruktion galt es zu beachten, dass der Grossteil der

Wellnessanlage bereits geplant war und  der Pool dementsprechend genau in die Umgebung eingepasst werden musste. Dazu gehörte auch die Planung der Einbringung des relativ grossen Pools in das bestehende Gebäude. Hauptherausforderung war allerdings die Terminplanung. Nach der Bereinigung und Freigabe der Offerte im September verblieb nur wenig Zeit für die Konstruktion und Produktion, da Einbau und Inbetriebnahme während der Betriebsferien zwischen Oktober und Mitte Dezember ausgeführt werden sollten. Es galt also einen exakten Zeitplan aufzustellen und einzuhalten.

Unser Vorgehen

Wie üblich fertigte samacostyle das Edelstahlbecken im Werk in Andelfingen vor, was eine perfekte Verarbeitung ohne störende Umwelteinflüsse sicherstellt.Beim vorliegenden Projekt war dieses Vorgehen zudem sehr hilfreich, da im Hotel parallel zur Poolproduktion der Innenausbau, der Einbau der Sauna, verschiedene Holzarbeiten, das Verlegen der Bodenplättchen etc. anstanden. Durch die externe Fabrikation konnte der Koordinationsaufwand für die Bauleitung also deutlich reduziert werden. Ein Bodeneinströmkanal im Pool stellt die optimale Zirkulation des Wassers sicher. Die LED-Unterwasserbeleuchtung sorgt dafür, dass der Edelstahlpool auch optisch im besten Licht erscheint und ein unvergleichliches Erlebnis bietet. Ein speziell konstruierter Einstiegsbereich mit einer breiten, beleuchteten Treppe ermöglicht dank rutschfester Ausführung zudem den sicheren Zugang zum Becken. Nach der Produktion wurde das Becken für den Transport und die Einbringung via Hebelzüge nochmals in mehrere Teile zerlegt und anschliessend vor Ort wieder sorgfältig zusammengeschweisst, bevor schliesslich die Inbetriebnahme stattfand.

Resultate

Dank der hohen Flexibilität und Einsatzbereitschaft der samacostyle-Mitarbeiter gelang es, den engen Zeitplan vollumfänglich einzuhalten. Diese schnelle Umsetzung sorgte beim Kunden für Begeisterung. Viel positives Feedback zum gelungenen Endresultat erhält der Kunde auch von seinen Gästen. Der Edelstahlpool lädt als Herzstück der Wellnesslandschaft zum Verweilen ein und bietet durch die Glasfront eine wunderschöne Aussicht auf den umliegenden Park oder den Sternenhimmel.

Kontakt aufnehmen