X
Menü
X

Outdoorpool Vaglio TI

Ausgangslage

Dieses Tessiner Landhaus mit grosszügigem Umschwung bietet eine grandiose Aussicht auf Lugano. Der bestehende Betonpool, der schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hatte, passte nicht mehr in diese wunderschöne Umgebung: Er war stark abgenutzt, hatte poröse Betonflächen und wies bereits Risse auf, was zu grossem Wasserverlust und schlechter Wasserqualität führte.

Die Schwimmbadtechnik musste manuell bedient werden und war ebenfalls in schlechtem Zustand. Eine Erneuerung machte aber nur Sinn in Verbindung mit einem soliden Becken. Samacostyle schlug deshalb eine komplette Poolsanierung und den Ersatz des Betonpools durch eine Variante aus Edelstahl vor.

Herausforderungen

Der Besitzer nützte die Chance der Poolüberarbeitung und wollte auch gleich die Beckenform anpassen. Dadurch und weil der Technikschacht direkt neben dem Poolbecken angebaut wurde, musste ein Teil des beste-henden Betonbeckens abgebrochen werden. Die engen Zufahrtswege liessen es zudem nicht zu, den Edelstahlpool wie üblich in einem Stück im Werk vorzuproduzieren und anzuliefern.

Unser Vorgehen

Die Planung und Projektierung des Vorgehens wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten und Bauleiter vor Ort festgelegt. Das bestehende Becken massen wir vor dem Teilabbruch mit einem 3D-Lasermessgerät genau aus. Dies diente als Basis für die neue Poolkonstruktion mit überarbeiteter Geometrie. Da das Edelstahlbecken selbsttragend ist, war kein neuer Aufbau von Betonwänden notwendig.

Die Zufahrt zur Baustelle mit LKW und Kran war nicht möglich, weshalb der Pool in Teilelementen in unserem Werk in Andelfingen vorgefertigt wurde. Diese montierten wir mit einem speziellen Kleinkran und Hebegeräten vor Ort, was dank der werkseitigen Vormontage nur rund zwei Wochen in Anspruch nahm.

Für die Hinterfüllung des fertig montierten Pools stellten wir dem Baumeister und Gärtner eine detaillierte Einbaueinleitung zur Verfügung.

Resultate

Nach der Totalsanierung durch samacostyle wird der Pool endlich wieder der herrlichen Umgebung und Aussicht sowie dem hochwertigen Stil des Anwesens gerecht. Massagedüsen, eine Gegenstromanlage und Unterwasserscheinwerfer erhöhen den Badespass zusätzlich. Zudem sorgen die automatisierte Pooltechnik und die Schwimmbadabeckung mit automatischer Aufrollvorrichtung für Komfort bei Bedienung und Unterhalt.

Kontakt aufnehmen