X
Menü
X

Outdoor Hotelpool Belvédère Spiez

Ausgangslage

Das Strandhotel Belvédère in Spiez verfügt über einen attraktiven Wellness-Bereich, den die Besitzer durch einen exklusiven Outdoorpool ergänzen wollten. Der neue Pool sollte die herrliche Aussicht auf den Thunersee akzentuieren. Das edle und hochwertige Design der samacostyle Produkte überzeugte die Bauherren von einem Edelstahlpool. Dieser ist zudem äusserst wartungsarm, was das Schwimmbecken von samacostyle zu einer sicheren Investition macht. Voraussetzung für den Einbau war, dass der Hotelbetrieb ohne Unterbrechung weitergeführt und auch die Wellnessanlage nach einer Woche wieder benutzt werden konnte.

Herausforderungen

Das Poolprojekt führte diverse Anforderungen an die Organisation und die Konstruktion mit sich:

  • Das neue Schwimmbecken sollte zweiseitig an das Gebäude anstossen und zweiseitig als Infinitypool die Sicht auf den Thunersee eröffnen.
  • Auf 15 Metern Länge musste ein 30 Zentimeter breiter Überlaufspiegel gleichmässig nivelliert werden.
  • Die Unterwasserfenster mit Seesicht sollten beidseitig unsichtbar konstruiert werden.
  • Bereits bei der Beckenkonstruktion und -hydraulik mussten die hohen Anforderungen an die Wasserqualität sichergestellt werden.
  • Durch den laufenden Hotelbetrieb war eine minutiöse Terminplanung und -einhaltung erforderlich.

Unser Vorgehen

Mit der Bauleitung und dem bauseitigen Schwimmbadtechniker erfasste samacostyle als Erstes die verschiedenen Anforderungen im Detail. Ebenfalls unerlässlich war die Klärung und Bereinigung der notwendigen Schnittstellen zwischen den Projektbeteiligten. Dies führte zu einem Projektplan mit genauer Terminplanung und -kontrolle.
Bei der Umsetzung wurde als Erstes die Verrohrung direkt am Becken durchgeführt, da dieses später nicht mehr zugänglich war. Eine 3D-Konstruktion mit CAD ermöglichte eine zuverlässige Kollisionsprüfung. Die komplette, schlüsselfertige Montage fand im samacostyle Werk in Andelfingen statt. Dies stellte nicht nur perfekte Produktionsbedingungen sicher, sondern liess auch die Reduktion der Einbauzeit auf ein absolutes Minimum zu.

Resultate

Dank detaillierter Planung und zuverlässiger Umsetzung des Poolprojekts konnten die Vorgaben der Bauherrschaft bezüglich Hotel- und Wellnessbetrieb problemlos eingehalten werden. Das Strandhotel Belvédère verfügt mit seinem neuen Outdoorpool nun über ein absolutes Juwel in seiner Wellnessoase. Als «Aussenschwimmbecken mit unglaublicher Aussicht auf See und Bucht» wird dieses gegenüber den Gästen angepriesen und trägt so zur langfristigen Attraktivität des Hotels bei.

Kontakt aufnehmen