X
Menü
X

Indoorpools Lauenen bei Gstaad BE

Ausgangslage

Zu einem erstklassigen Luxus-Chalet gehört eine grosszügige Indoor-Wellnessanlage. Dieser Meinung war auch der Architekt, der im idyllischen Lauenen bei Gstaad in den Berner Alpen eine Reihe von luxuriösen Ferienhäusern plante. Da er den von samacostyle erstellten Pool im Hotel Belvédère in Spiez kannte und durchwegs positive Referenzen erhalten hatte, kontaktierte er uns bezüglich einer Offerte für eine individuelle Anlage bestehend aus Indoorbecken und Whirlpool im Chalet «Avalone».

Der Rohbau hatte zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen, bot aber im Erd- und Untergeschoss grosse Flächen für den Wellnessbereich. Das vorgeschlagene Konzept sollte deshalb nicht nur den hohen Ansprüchen der Bauherrschaft gerecht werden, sondern auch passgenau in die bereits geplante Umgebung eingefügt werden können.

Herausforderungen

Das bereits vorhandene Gesamtkonzept gab die Rahmenbedingungen für das Poolprojekt vor. Die Anlage sollte den vorhandenen Raum optimal ausnützen und sich auch optisch der Umgebung anpassen. Da samacostyle die Poolbecken aus Qualitätsgründen in der Produktionsstätte in Andelfingen komplett vorfertigt und anschliessend in einem Stück vor Ort einbaut, musste der Zugang während der Rohbauphase gewährleistet sein.

Die reibungslose Montage trotz sehr geringen Einbautoleranzen und engen Platzverhältnissen bedingte die exakte Planung und Ausführung der Verrohrungen, Einbauteile und der Leitungsführung. Wichtig war dem Auftraggeber zudem, dass der Whirlpool und das Schwimmbecken optisch miteinander verbunden sind, aber über komplett unabhängige Wasserkreisläufe verfügen.

Unser Vorgehen

Noch in der Offertphase erstellte samacostyle ein umfassendes Poolkonzept, das die Vorgaben und Anforderungen des Bauherrn und der bestehenden Umgebung aufnahm. Das vorgeschlagene Konzept und die Projektplanung überzeugten den Auftraggeber, woraufhin bereits die ersten technischen Details geklärt und spezifiziert wurden.

Die ersten Konstruktionspläne erstellten wir anschliessend anhand der Baupläne des Rohbaus. Mit Massaufnahmen vor Ort verifizierten wir die Angaben und passten sie wo nötig an die effektive Situation an. Die Ausarbeitung der Konstruktion erfolgte minutiös und detailgetreu inklusive der kompletten Kabel- und Leitungsführung sowie den Überlaufsammelbehältern unterhalb der Becken, um den problemlosen Einbau zu gewährleisten. Dabei wurde die Einbausituation konstant überwacht.

Für die Trennung von Whirlpool- und Schwimmbecken, die optisch möglichst nicht wahrnehmbar sein sollte, entwickelten wir eine beidseitig dichte Glaskonstruktion. Die spezielle Einbausituation erforderte genaues Engineering, wobei uns unsere langjährige Erfahrung in der Kombination von Glas und Metall entgegenkam.

Der Einbau der werkgefertigten Becken inklusive Anbindung sämtlicher Anschlüsse nahm schliesslich nur wenige Tage in Anspruch. Dadurch konnte die Beeinträchtigung des übrigen Baufortschrittes auf ein Minimum reduziert werden.

Resultate

Die Zufriedenheit des Bauherrn zeigte sich bereits in der Produktionsphase, als dieser den Auftrag zur Konzeption einer weiteren Wellnessanlage im Chalet «Valhalla» erteilte. Die vertrauensvolle Partnerschaft mit samacostyle als verlässlichem Partner hatte ihn überzeugt. Der heutige Besitzer der Chalets hat grosse Freude an den Wellnessanlagen. In den Genuss der samacostyle-Pools kommen dabei regelmässig auch Feriengäste, die sich dort einmieten.

Kontakt aufnehmen