X
Menü
X

Indoorpool Bargen SH

Ausgangslage

Ein erfahrener und renommierter Unternehmer im Hoch- und Tiefbau wurde auf seiner Suche nach einem professionellen Gesamtanbieter für seine individuelle Indoor Schwimm- und Wellnessanlage bei samacostyle fündig. Gefragt waren die Planung und Konstruktion eines Schwimmbades in einem gegebenen Neubauprojekt, dessen Bau bereits begonnen hatte. Das Becken sollte im ersten Obergeschoss zu liegen kommen, während für den Technikraum nur im Erdgeschoss Platz zur Verfügung stand.

Herausforderungen

Ein Schwimmbad in ein bestehendes Neubauprojekt einzufügen bringt einige besondere Herausforderungen mit sich. In diesem Projekt in Bargen waren dies vor allem die baulichen Anforderungen:

  • Der Swimmingpool mit 5.95 Metern Länge und 3.65 Metern Breite musste in einem Stück durch die Öffnung der späteren Fensterfront eingebracht werden.
  • Das Schwimmbecken sollte in einen Ausschnitt in der Betondecke eingebaut werden, was auf allen Seiten sehr geringe Einbautoleranzen mit sich brachte.

Unser Vorgehen

Sowohl der Bauherr als auch der Architekt wurden sehr eng in die Gestaltung und Ausführung des Projekts miteinbezogen. samacostyle fertigte erste Entwürfe und Visualisierungen an und diskutierte diese ausführlich mit dem Bauherrn, um die perfekte technische und optische Lösung zu finden. Anschliessend erstellten wir die komplette Becken- und Technikkonstruktion. Dazu gehörte eine durchgängige 3D CAD-Planung, die bereits kleinste mögliche Kollisionen bereits in der Planungsphase offenlegte. Die schlüsselfertige Herstellung des Pools erfolgte in der Produktionsstätte von samacostyle in Andelfingen. Anschliessend wurde das komplette Becken nach Bargen transportiert, wo der Pool (Höhe: 1.60 Meter) mit einem Spezialkran durch die 2.80 Meter hohe Fensteröffnung ins Obergeschoss eingebracht wurde.

Resultate

Die enge Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und dem Architekten erwies sich als äusserst hilfreich. Dank der exakten Abstimmung der Arbeiten mit dem Gesamtbauprojekt konnte das neue Schwimmbecken perfekt in die Umgebung eingefügt werden. Entstanden ist ein eleganter Qualitätspool, von dem aus durch die breite Fensterfront die grüne Natur bewundert werden kann.

Kontakt aufnehmen