X
Menü
X

Dachterrassenpool Luzern

Ausgangslage

Ein Luzerner Architekt kontaktierte samacostyle für ein Projekt, das sich als besonders spannend herausstellte: Einen Neubau mit herrlicher Aussicht auf den Vierwaldstädtersee. Auf der Dachterrasse des Gebäudes sollte ein Terrassenpool aus Edelstahl erstellt werden, ohne dabei den Seeblick zu beeinträchtigen. Der Kunde wünschte sich dazu eine komplett aus Glas gefertigte Poolwand. samacostyle klärte die technische Machbarkeit inklusive Regelung der Schnittstellen ab und machte sich dann an die Projektierung einer schlüsselfertigen Gesamtanlage.

Herausforderungen

Die Planung und Umsetzung dieses speziellen Projektes war mit diversen Herausforderungen verbunden:

  • Freistehende Platzierung des Pools auf der Dachterrasse, daher eine vierseitig freitragende Konstruktion.
  • Statische Anforderungen wie starker Wasserdruck von 1.2 Tonnen mit zusätzlicher Personenbelastung auf eine Glaswand (3.50m x 1.20m).
  • Optische Exzellenz: keine sichtbaren Schrauben und millimetergenaue Übergänge der Überlaufkanten von Glaswand und Edelstahl.
  • Aus hydraulischen Gründen unauffällige und platzsparende Installation des Überlaufsammelbehälters auf der Dachterrasse.
  • Wegen diversen Unterführungen keine Zufahrt zum Grundstück mit einem Poolbecken dieser Grösse möglich.

Unser Vorgehen

Gemeinsam mit einer Partnerfirma für Schwimmbadtechnik erarbeitete samacostyle das anspruchsvolle Projekt. Unsere 1-Punkt-Schnittstelle, die sämtliche Leitungen an einer Stelle zusammenführt, ermöglichte dabei eine reibungslose Zusammenarbeit. Weiter wurde die Beckenhydraulik optimal auf die Technikanordnung abgestimmt. Die Glaskonstruktion wurde von samacostyle in enger Zusammenarbeit mit einem Glashersteller entwickelt. Dazu gehörten auch die notwendigen statischen Berechnungen und Abklärungen.
Ein Helikopter des Typs KAMOV KA 32 A12 transportierte das mehr als vier Tonnen schwere Becken zum Grundstück und setzte es zielgenau auf der Terrasse ab, wo der Einbau erfolgte. Da unsere Pools stets schlüsselfertig geliefert werden, konnte der Einbau in nur einem Tag realisiert werden. Der Überlaufsammelbehälter wurde direkt an die Poolrückwand angebaut. Mit einer als Liegedeck kaschierten Holzverkleidung konnte er geschickt getarnt werden. Zusätzlich wurden die Treppenstufen zum Schwimmbecken in den Behälter eingelassen.

Resultate

Dank koordinierter Zusammenarbeit mit Partnern und dem Auftraggeber, einer Kombination von Kreativität und technischer Expertise sowie dem Willen, einen Schritt weiter als der Standard zu gehen, konnte samacostyle die Vorstellungen des Bauherren wunschgemäss umsetzen. Unser Projektleiter begleitete den Kunden durch das gesamte Projekt als persönlicher Ansprechpartner bei Fragen jeglicher Art. Ein atemberaubender Ausblick direkt vom Terrassenpool auf den Vierwaldstädtersee ist das lohnende Resultat dieser Bemühungen.

Kontakt aufnehmen