X
Menü
X

Dachterrassenpool Knightsbridge (London)

Ausgangslage

Für unser erstes internationales Projekt wurde samacostyle von einem Architekten aus Deutschland kontaktiert. Im Luxusquartier Knightsbridge südlich des Hyde Parks in London plante er einen Teilabbruch und Umbau einer Dachterrasse. Teil des Konzepts war ein exklusiver Edelstahlpool auf der Dachterrasse im 11. Stock des Gebäudes. Das komplette Poolbecken sollte im Werk von samacostyle in Andelfingen gefertigt und anschliessend nach London transportiert werden.

Herausforderungen

Neben der internationalen Komponente trugen weitere Anforderungen zur Komplexität des Projekts bei:

  • Millimetergenaue Konstruktion des Poolbeckens für die bestehende Terrassenkonstruktion, da keine Möglichkeit zur Nachbearbeitung bestand.
  • Produktion und Lieferung exakt auf den Tag, an dem Pneukran, Strassensperrungen, Sonderbewilligungen und Polizeiaufgebot bereit waren.
  • Transport des werkseitig komplett vormontierten Edelstahlpools von Andelfingen (ZH) nach London.
  • Umfangreiche rechtliche und administrative Abklärungen, damit die Montage vor Ort selbstverständlich auch im Ausland durch unser fachmännisches Personal durchgeführt werden konnte.

Unser Vorgehen

Mit diversen CAD-Visualisierungen in 3D evaluierte samacostyle, wie sich der Pool mit zwei Ebenen und Glaswänden auf zwei Seiten in die vorgegebene Terrassenkonstruktion integrieren liess. Die Konstruktion und Produktion des gesamten Beckens erfolgte anschliessend wie gewohnt im samacostyle Werk in Andelfingen. Der Fertigungsprozess fand so unter optimalen Bedingungen statt und ohne externe Witterungseinflüsse, wie sie bei einer Fertigung vor Ort auftreten. Dadurch konnten wir dem Kunden beste Qualität made in Switzerland bieten.
Da das Projekt keine Verspätung zuliess, übernahm samacostyle die Projektleitung, führte eine durchgängige Terminplanung und traf frühzeitig alle Abklärungen und Vorkehrungen für den Transport nach London. Dafür wurde das Becken von knapp 11 Metern Länge und 4 Metern Breite in zwei Teile getrennt und in eigens angefertigte Holzverschläge verpackt. In sieben Tagen erreichte die wertvolle Fracht die Londoner Innenstadt, wo sie ein 250 Tonnen Pneukran ins 11. Stockwerk hob. Dort erlaubte es die Vorfertigung, den Pool in nur einem Tag einzubauen.

Resultate

Die minutiöse Planung und detailgenaue Realisierung dieses Grossprojekts durch samacostyle zahlte sich aus: Pünktlich und passgenau fügte sich der hochwertige Edelstahlpool in die neue Umgebung ein. Selbst in der Luxusgegend Knightsbridge ist er ein Blickfang der besonderen Art und verleiht der Dachterrasse eine exklusive Aura.

Kontakt aufnehmen